HEINER LAMMERS

 

Kurzvita


Heinrich „Heiner“ Lammers wurde 1951 als zweites von sechs Kindern  Cloppenburg geboren. Den überwiegenden Teil seiner Kindheit und Jugend verbrachte er in Gießen. Dort lernte er auch den Tischtennissport kennen und lieben. Neben schulischen und ersten beruflichen Tätigkeiten prägte der Hochleistungssport Tischtennis, bei dem er u.a. Vizeeuropameister und Deutscher Meister sowie Weltmeister im Doppel mit Liang Geliang in der Klasse Ü40 wurde, lange Jahre sein Leben.

Parallel  zum Leistungssport erlernte er kaufmännisches Arbeiten und Denken. So ergab es sich, dass er ein Sportgeschäft eröffnete und es über einen Zeitraum von ca. zehn Jahren bis zu dessen Verkauf in erfolgreicher Selbständigkeit führte. In den verbleibenden Jahren seines Berufslebens war er ebenfalls als Kaufmann tätig.

Mit dem Ende der sportlichen Karriere besann er sich auf seine alte Liebe  zur Malerei. In autodidaktischem Studium setzte er sich intensiv und tief mit diesem Thema  auseinander. Zeitlich beschränkt, durch seine verschiedenen beruflichen Selbständigkeiten, widmete er sich der professionellen Malerei erst, als er dem kaufmännischen Berufsleben den Rücken gekehrt hatte. Heiner Lammers lebt heute mit seiner Frau und seinen Kindern im Hessischen Riedstadt.


Heiner Lammers - wie ihn seine Umwelt sieht

Nach ethischen Werten erzogen hat der Mensch Heiner Lammers eine Ausstrahlung die seine Ruhe und Konzentriertheit widerspiegelt. Familienmensch, geradlinig und konsequent in seinen Handlungen. Naturverbunden und tierlieb hat er eine kritische Sichtweise auf die gesellschaftlichen Veränderungen unserer Zeit. Gesegnet mit einem Forschergen, das ihn in seinem Leben und in seiner künstlerischen Tätigkeit immer wieder in die Lage versetzt, stets trotz aller Bodenständigkeit innovativ neugierig nach neuen Wegen zu suchen.